Dienstag, 17. Juli 2012

Trotz Regen viele Glücksmomente am 2. Tag



photo by orgateam, herrn pöhlig und sportlehrer


Im Laufe des Morgens trudelten die Projektteilnehmer allmählich ein. Gegen 8 Uhr begannen die meisten der Workshops. Der Nieselregen bereitete schwieriges Wetter für unsere Fahrradfahrer. So ähnlich könnte es auch der Outdoorgruppe ergehen, die sich an einer Mauer austobt. Unsere Schwimmer dagegen werden heute von oben und unten nass.

Einige Workshops die auf Grund von Sportveranstaltungen am Montag ausfielen oder in Unterbesetzung stattfanden, konnten heute volle Teilnehmerlisten verzeichnen. Die Schüler betrachteten in den Pausen die vom Organisationsteam gestalteten Fotowände eifrig. Wir als Org-Team müssen uns heute verstärkt auf die Organisation der Präsentation am Donnerstag in der Turnhalle konzentrieren. Außerdem wird die Dokumentation der Projektwoche forgesetzt. Das bedeutet für uns also Fotos, Fotos, Fotos!!!

Roman Habibi




Die Badmintongruppe begann ihren 2. Tag mit einem Glücksmoment, ihnen stand unerwartet die Turnhalle zur Nutzung bereit. Sofort fingen sie an Speedminton und Badminton in Turnierform zu spielen und auch Squash. Ich verließ die Gruppe wieder und freue mich schon jetzt morgen wieder vorbei zu schauen.

Beim Betreten der Turnhalle, in welcher die Boxgruppe trainierte, kam mir der Geruch von vollbrachter Arbeit entgegen und nach einer kurzen Pause zeigten die Jungs ihr ganzes Können. Erstaunt und gleichzeitig froh frische Luft zu atmen wandte ich mich ab und ging zum nächsten Workshop.

Die Kinder und Jugendlichen des Theater-Workshops boten wunderbare Einblicke in ihre erarbeiteten Szenen. Ihr spielerisches Können sowie die Szenen voller Spaß und Energie erzeugten beim Zuschauer eine Illusion eines „richtigen“ Theaterstückes und ich war sehr beeindruckt über die Darbietungen.

Unsere Tanzgruppe „Hip-Hop“ erwärmte sich zuerst und fing dann sofort mit tanzen an. Ihr Elan und ihre Energie beim Tanzen haben mich sehr fasziniert. Auf ihre Tanzeinlage am Donnerstag zur großen Präsentation freue ich mich besonders.

Unsere Historiker suchten in allerlei Büchern, Zeitungen und alten Briefen nach historischen Glücksmomenten und schienen diese in Form eines Plakates zusammen zu tragen. Dieses Plakat werden wir am Donnerstag ebenfalls zur Präsentation sehen.

Carolin Schmalenberger



Durch die Hilfe von Herr Kilian und Assistent arbeiteten die Schüler der Gruppe Junges Design an Objekten, die das Leben erleichtern sollen. Zum Beispiel arbeitete eine Schülerin an einer Box für eine Birne aus Gips. Die kreative Atmosphäre inspirierte die jungen Kreativen für noch mehr Arbeitsleistung.
In der Gruppe Fotografie erstellten die Schüler ein Interview ohne Worte. Darunter versteht man, dass sie nur mit Mimik und Gestik auf Fragen Antwort gaben. Dies wurde mit Fotoapparaten festgehalten und ausgewertet. Durch die Gruppenarbeit gab es eine schöne Diskussionsrunde mit verschiedenen Ansichten.

Viel Arbeit gab es in der Gruppe Speed, in der sie Automodelle zusammen bauten. Die Arbeit war so anstrengend, dass manche eine Pause machten um den Kopf auf die Bank zu legen. Da es nicht viel Auskunft gab, sind wir auf Morgen gespannt.

Hände und Füße kamen bei der Gruppenarbeit bei den Kreativen nicht zu kurz. Sie gipsten ihre Hände ein, um ein schönen Handabdruck zu erhalten. Diesen ließen sie dann trocknen und bastelten nebenbei Masken aus Karton und verzierten sie mit hübschen Farben. Alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Die Schüler der Gruppe Kulinarisches zogen bei einem Loswettbewerb das Thema Silvester und Schuleinführung. Zu diesen Themen kauften sie Tischdeko und verzierten den Tisch bunt und fröhlich. Nebenbei kochten sie verschieden Menüs, die sie dann gemeinsam aßen. Jeder wurde satt!

Durch die verschiedenen Eindrücke, die ich heute gesammelt habe, freue ich mich darauf Morgen wieder die einzelnen Gruppen zu interviewen und zu fotografieren.

Konstantina Bourlis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du siehst was, was wir nicht sehen! Deine Meinung ist gefragt.