Mittwoch, 25. April 2012

Romeo und Julia überzeugt vor großen Publikum

Die Anspannung war riesig! "Schnell noch auf Toilette! Ich muss mich noch schminken! Wo ist mein Lippenstift?" So schallte es durch auf der großen Bühne. Draußen vor der Tür im E-Werk wurde es immer unruhiger. Über 100 Besucher waren gekommen um Romeo und Julia zu erleben. Viele waren SchülerInnen und LehrerInnen der eigenen Schule. Der Kurs Darstellen und Gestalten Klasse 9 der Parkschule hatte das ganze Schuljahr auf diesen Moment hingearbeitet. Nun war die Anspannung kaum auszuhalten.
Sie hatten sich den alten angestaubten Shakespeare vorgenommen und ihn in immer wiederkehrenden Veränderungen so umgeschrieben, bis es so war wie sie sich es vorgestellt hatten. Kurz, Mutig, Knackig, Bildhaft, Besinnlich....  Mussten man doch eigentlich wirklich zur jedem bekannten Geschichte kein Wort mehr verlieren.
So konzentrierten sie sich auf die wesentlichsten Momente und bauten diese zu stimmungsvollen und anmutigen großen Bildern um. die waren alles andere als altmodisch und angestaubt.
Für diesen mühsamen und steinigen Weg bis zur Premiere wurden das Ensemble unter Leitung von Fr. Kühner mit begeisternden Applaus belohnt. Mit Sicherheit wird das Stück noch mehrmals aufgeführt und vielleicht ja auch zu den Thüringer Schülertheatertagen nominiert werden. Verdient hätten es die 13 SchülerInnen auf alle Fälle.

Im Anschluss gab es noch eine kleine verdiente Premierenfeier im Eiskaffee mit jeder Menge Glückwünsche auch von der Schulleitung. Zum Abschluss dieses wundervollen Tages durften man sich dann noch alle beim Auswertungsworkshop mit der Patengruppe etwas näher dem Theater widmen und sich genau beschreiben lassen wie das eigene Stück bei den ZuschauerInnen angekommen ist. Dies wurde durch die Bank mit respektvollen Loben bedacht.

Ein weiteres besonderes Lob verdienen die vier SchülerInnen der Parkschule, die sich während der gesamten Schülertheatertage als Klasse Moderationsteams verdient und ausprobiert haben. Sie haben vor jedem Stück das Publikum etwas erwärmt und den BesucherInnen wichtige Informationen zum jeweiligen Stück übermittelt. Respekt und Gratulation für den Mut.
ralf

fotos by ralf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du siehst was, was wir nicht sehen! Deine Meinung ist gefragt.